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1977 LE MANS Bei den 24 Stunden von Le Mans siegt ein Porsche 936, der anfangs auf Rang 41 liegt. Doch dann beginnt die große Aufhol- jagd des Jacky Ickx. Und Jürgen Barth bringt schließlich den Porsche trotz eines Kolben- schadens sicher ins Ziel. 1981 LE MANS Wer sagt denn, dass der Weg in ein Museum einem Abstellgleis gleichkommt? Im Falle des Typs 936 beweist Porsche das Gegenteil. Versehen mit einem 6-Zylinder-Turbomotor mit 2,65 Litern Hubraum und 456 kW (620 PS) geht Porsche mit 2 Rennwagen des Typs 936 aus dem Museumsbestand für den Langstreckenklassiker an den Start – mit Erfolg! 1984 RALLYE PARIS–DAKAR Zum ersten Mal startet Porsche 1984 bei der Rallye Paris–Dakar. Mit Rene Merge am Steuer gewinnt zum ersten Mal ein Sportwagen diesen Marathon durch Afrika. Es ist der erste Sieg eines allradgetriebenen Porsche 911. 1988 BIS 1 90 – CART-SERIE Porsche startet in der amerika- nischen CART-Serie von 1988 bis 1990. Ein Rennen sticht heraus: Teo Fabi gewinnt am 3. September 1989 beim Rennen in Mid-Ohio. 1996 LE MANS Mit einem Dreifachsieg für Porsche endet das 24-Stunden- Rennen von Le Mans im Jahr 1996. Allerdings steht am Ende nicht einer der Werkswagen ganz oben, sondern ein privater Porsche Prototyp des Teams von Reinhold Joest. 1998 LE MANS Genau zum 50-jährigen Jubi- läum seines Bestehens gewinnt Porsche in Le Mans. Dies gelingt gegen stärkste Konkurrenz von Mercedes, BMW und Toyota. Der 911 GT1 ’98 von McNish, Aïello und Ortelli sorgt für den 16. Gesamtsieg in der Le-Mans- Historie von Porsche. 2006 4-STUNDEN-RENNEN NÜRBURGRING 2006 beginnt die Siegesserie von Manthey-Racing beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei 4 weiteren Erfolgen bis 2011 ist Porsche Werksfahrer Timo Bernhard beteiligt. 2016 LE MANS Die Le-Mans-Ausgabe 2016 bekommt das Etikett: „Dramatischstes Finale“. Porsche gewinnt, weil der führende Konkurrent 5 Minuten vor Rennende ausfällt. 2022 MEXICO CITY E-PRIX Nach mehr als 30 Jahren kehrt Porsche 2019 mit dem Porsche 99X Electric in den Formel-Sport zurück. Mit einem historischen Doppelsieg beim Mexico City E-Prix feiert das TAG Heuer Porsche Formel-E- Team 2022 seinen bislang größten Erfolg. 1979 LE MANS Die Werks Porsche 936 fallen aus, doch 3 private 935 belegen nach 24 Stunden das gesamte Podium. Die schnellsten Fahrer heißen Klaus Ludwig und Rolf Stommelen. 1982 LE MANS 1982 bringt Porsche den neuen 956 nach Le Mans. Nach 24 Stunden belegen die 3 Porsche die ersten 3 Plätze. Dem ersten Sieg des Erfolgstyps inklusive der Weiterentwicklung 962 werden bis 1994 weitere 7 folgen. 1976 LE MANS Porsche fährt 1976 mit dem 935 der Gruppe 5 nach Le Mans. Er ist vom 911 Turbo und dem 936, einem reinen Prototyp, abgeleitet. Am Ende gewinnen Jacky Ickx und Gijs van Lennep im offenen Zweisitzer mit klarem Vorsprung. 2003 DAYTONA Der 20. Gesamtsieg für Porsche beim 24-Stunden-Rennen von Daytona ist ein besonderer. Dem Team „The Racers Group“ gelingt der Gesamtsieg mit einem Porsche 911 GT3, wie ihn jedes Rennteam in Weissach kaufen kann. 1985 PHARAONEN-RALLYE Für die Rallye Paris–Dakar baut Porsche eine Rallye-Version des 959. Als Testeinsatz startet dieser Porsche bei der ägypti- schen Pharaonen-Rallye im Oktober 1985. 2015 LE MANS 17 Jahre liegen zwischen dem 16. und dem 17. Porsche Sieg in Le Mans. Nach der langen Pause gewinnen Nico Hülkenberg, Earl Bamber und Nick Tandy mit dem Porsche 919 Hybrid. 1994 LE MANS Eine Lücke im Reglement öffnet Porsche die Tür für einen Start des legendären Porsche 962 in der GT-Klasse. Einmal mehr heißt der große Gegner Toyota. Die Sieger: Yannick Dalmas, Mauro Baldi und Hurley Haywood im Porsche. 1997 LE MANS Zum zweiten Mal nach 1996 siegt in Le Mans ein Porsche des privaten Teams von Reinhold Joest. Beide Werks Porsche 911 GT1 fallen aus. 2017 LE MANS Bei der 85. Ausgabe des Lang- streckenklassikers sieht es lange Zeit nicht nach einem Erfolg aus. Aber am Ende siegt erneut der Porsche 919 Hybrid. Es ist der Abschied nach 4 Jahren und 3 Gesamtsiegen aus Le Mans. MOTORSPORT BRINGT MENSCHEN ZUSAMMEN. Der Fanboost als interaktive Abstimmungsmethode der Formel E. Mit der Formel E startet Porsche in eine neue Ära des Motorsports. Dabei geht es um mehr als eine zukunftsweisende Antriebsform – es geht um ein neues Erleben und Teilhaben in der Welt des Motorsports. Ein innovatives Instrument, um der Stimme der Fans Bedeutung zu verleihen, ist der sogenannte Fanboost: Zum ersten Mal können die Fans direkt Einfluss auf das Renngeschehen nehmen. In der Formel E gibt es dank des Fanboosts die Möglichkeit, unsere Fahrer direkt zu unter- stützen. Und zwar mit einer Extraladung Power. UND SO FUNKTIONIERT DER FANBOOST: Ab 6 Tage vor einem Rennen und bis zu den ersten 15 Minuten des Rennens ist das Voting für den Fanboost geöffnet und aktiv. Es kann auf der offiziellen FIA-Formel-E-Seite, via Twitter mit #fanboost sowie dem Fahrernamen oder ganz einfach in der FIA-Formel-E-App abgestimmt werden. Jeder Fan kann dies mehrmals kostenlos tun – jedoch pro Tag und Abstimmungsmethode nur einmal. Die Fahrer mit den meisten Stimmen erhalten im nächsten Rennen für ein Zeitfenster von 5 Sekunden 50 kW zusätzlich. Auch wenn das Fenster für den Einsatz des Fanboosts nicht allzu lang erscheint, so kann es doch den entscheidenden Unterschied ausmachen. Egal ob es um das Überholen oder die Verteidigung der Platzierung geht – Fans können dabei ihren Favoriten aktiv unterstützen und so Teil des Erfolgs auf der Rennstrecke sein. Wann ein Fahrer den Fanboost aktiviert, bleibt ihm überlassen. Wenn er ihn nutzt, leuchtet das Halo-System am Fahrzeug violett auf und macht so den Einsatz für die Zuschauer sichtbar. FASZINATION 37
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