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Noch mehr Stabilität bringt das Fahrwerk mit GTS spezifischer Abstimmung und Porsche Active Suspension Management (PASM), einer elektronischen Verstellung des Stoßdämpfersystems, das die Dämpferkraft dem Fahrbahn- zustand und Ihrer Fahrweise anpasst. So werden störende Karosserie- bewegungen unterbunden und der Komfort auf allen Sitzen wird gesteigert. Die Optik unseres GTS hatte Rennfahrer Niklas Meisenzahl so weit überzeugt – vor allem die schwarzen Akzente. Doch nun wollte er sich selbst einen Eindruck von der Leistung auf der Straße machen und übernahm das Steuer. So ging es über einsame Landstraßen Richtung Deich. Mit seiner Overboost- Leistung bei Launch Control von bis zu 440 kW (598 PS) übertrifft unser Taycan selbst den 911 GT3, der „nur“ 368 kW (500 PS) auf die Straße bringt. Auch das maximale Drehmoment von 850 Nm lässt den 911 mit seinen 460 Nm weit zurück. Bei einem Leergewicht nach DIN von 2.310 Kilogramm ist der Taycan natürlich erheblich schwerer als der 911. Diesem Umstand geschuldet beträgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,7 Sekunden. Der 911 GT3 schafft das in 0,3 Sekunden weniger. Letzterer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von unglaublichen 318 km/h – unser Taycan ist bei 250 km/h abgeregelt. Wie fiel nun also das Urteil des Profis aus? „Bedingt durch die GTS Features und vor allem den tiefen Schwerpunkt des Taycan garantiert dieses Modell allen Motorsportfans ein perfektes Fahrgefühl dicht an der Straße. Als Fahrer steht man hier im Mittelpunkt – alles ist auf dich abgestimmt.“ Recht hat er. Und wenn darüber hinaus der Großeinkauf ansteht oder der Familienurlaub geplant werden muss, dann helfen das maximale Gepäck- raumvolumen von 1.212 Litern bzw. die 4 Sitze voller Komfort. Entlang der nordfriesischen Deiche fuhren wir im Konvoi bis auf die Hamburger Hallig. Bei salziger Nordseebrise und abermals perfektem Ausflugswetter nutzten wir die Zeit, bei einem Boxenstopp in Form eines Kaffees mehr über den 28-jährigen Rennfahrer zu erfahren, der seine Karriere in jungen Jahren beim Kartslalom begann. Es folgte der Automobil- Slalom, bei dem er im Jahre 2012 deutscher Vizemeister wurde. Gefördert von der dmsj (deutsche motor sport jugend) wurden weitere Erfolge ein- gefahren. Parallel gründete Niklas mit Teamkollegen im Dezember 2020 seinen eigenen Rennstall, mit dem die Rennsportkarriere fortgesetzt werden soll. Sein Engagement bei den Porsche Zentren in Hamburg ist vielfältig – speziell in Zusammenarbeit mit Hegersport: Instruktor auf dem Rundkurs, Coach für Kundinnen und Kunden, Begleitung bei diversen Motorsport- Events und Protagonist bei einer Vielzahl von Tutorials in Form von Kurz- videos, die zum Beispiel für die Social-Media-Kanäle genutzt werden. Doch sein persönliches Highlight der letzten Monate war hier ganz klar die Teilnahme als Instruktor bei der Porsche Ice Experience, die jedes Jahr im Norden Finnlands, rund 1.000 Kilometer von Helsinki entfernt, auf der Porsche Driving Area Levi stattfindet. Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 24,1–21,0 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 424–490 (WLTP) · 524–615 (WLTP innerorts); 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 246–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP) Geschärft wird die athletische Optik durch das serienmäßige SportDesign Bugoberteil in eigenständigem Design und durch die Schwellerverkleidungen mit Einlegern in Schwarz mit „GTS“ Schriftzug. Auch die abgedunkelten LED-Matrix-Hauptscheinwerfer lassen mit den Blenden der Tagfahrlichtelemente in mattem Schwarz und 3D-Leiter­ bahnengrafik keinen Zweifel an ihren GTS Genen aufkommen. EXTERIEUR 16 UNTERWEGS

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